Wurzelkanalbehandlung

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass sich die Entzündung in den Kieferknochen fortsetzt, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Dazu wird der Zahn geöffnet und alle „erkrankten" Gewebereste wie Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. Danach versiegeln wir die Kanäle mit einer Wurzelfüllung, um weitere bakterielle Besiedelung zu verhindern.

Know-how und Erfahrung für erhöhte Erfolgsaussichten

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind fundiertes Fachwissen und Präzision auf kleinstem Raum gefragt. Wir setzen besondere technische Hilfsmittel wie die Lupenbrille, die elektronische Wurzellängenmessung und die maschinelle Reinigung der Wurzelkanäle ein, die die Erfolgsaussichten und damit die Chance für den Zahnerhalt erhöhen.

Eine Wurzelkanalbehandlung kann aus verschiedenen Gründen nicht erfolgreich verlaufen:

• Kanäle wurden übersehen oder deren Verlauf nicht exakt erfasst.
  • Die Reinigung hat nicht ausreichend gründlich stattgefunden.
  • Abgebrochene Feilen sind im Wurzelkanal zurückgeblieben.
  • Eine unzureichende Füllung hat das erneute Eindringen von Bakterien ermöglicht.

Die Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung (Revisionsbehandlung) stellt eine weitere Möglichkeit zum Erhalt des Zahns dar. Ein operativer Eingriff in Form einer Wurzelspitzenresektion kann so gegebenenfalls vermieden werden.

Regelmäßige Prophylaxe schafft beste Voraussetzungen, um Karies zu vermeiden.