Prophylaxe

In regelmäßiger Prophylaxe liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Ihre eigene Mundhygiene ist dabei sehr wichtig. Wir unterstützen Sie gern mit umfassender Beratung und den unerlässlichen zahnärztlichen Prophylaxemaßnahmen.

Prophylaxe im Überblick:

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist entscheidender Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, weil dabei bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Karies und Parodontitis) auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können.

Die PZR entfernt zudem Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak. Der positive Zusatzeffekt: glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund. Sie möchten gerne weißere Zähne haben? Ein Bleaching macht es möglich!

Als Fissuren werden die Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Hier können sich bakterielle Beläge leider besonders gut festsetzen.

Wir empfehlen daher ein Versiegelung dieser Fissuren mit einem durchsichtigen Kunststoff – dies bietet in aller Regel einen lang anhaltenden Schutz.

Um den Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch zu kontrollieren und zu dokumentieren, ermitteln wir verschiedene >Mundgesundheitskennwerte. Dazu messen wir den bakteriellen Belagsgrad, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten erfolgt sanfter und für Sie angenehmer. Dies trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Sie haben eine Frage? Wir beraten Sie gerne bei Ihrem nächsten Prophylaxetermin.